Eva Rensch

1964 in Linz geboren. Nach der Matura an der HAK Vöcklabruck als Sachbearbeiterin in der Kunststoffbranche tätig, seit 1989 als Ordinationsassistentin in der Praxis für Allgemeinmedizin meines Ehemannes. Zusätzlich abgeschlossene Ausbildung zur staatlich geprüften Heilmasseur und Heilbademeister sowie in der Reflexzonentherapie. Seit 2004 begeisterte Bowen-Anwenderin für Menschen und Kleintiere und seit 2007 für Pferde. Meine Ausbildung durfte ich bei den erfahrensten Instruktoren, Manfred Zainzinger (Menschen), Alison Goward (Pferde) und Tina Spurling (Hunde), genießen, wobei ich ab 2007 bei den Tierkursen auch stets als Übersetzerin tätig war.
Hunde und Pferde begleiten mich seit meinem 10. Lebensjahr und sind, neben meinem Mann und meinen 4 Kindern, ein fester Bestandteil in meinem Leben. Bei der Arbeit mit dem Lebewesen Pferd liegen mir besonders die Achtung und Wertschätzung sowie sein Vertrauen und seine Bedürfnisse am Herzen, denn kein Pferd wurde als Reittier geboren. Erziehen und Gymnastizieren haben dabei oberste Priorität, egal ob ich mein Pferd im Sport einsetze oder mir ein verlässlicher Freizeitpartner zur Seite stehen soll.

Wichtig ist die Welt der Pferdesprache zu verstehen – diese Art der Arbeit ist für jede Sparte des Reitsports geeignet.
Gib dem Pferd die Haltung (die es zum Ausführen benötigt) – und lass es gewähren! (Nuno Oliveira) Beim

Hund verhält es sich sehr ähnlich – mit artgerechter, wortloser Hundepsychologe ermögliche ich, als Rudelführer mit positiver Führungsenergie, meinem Hund, sich als freundliches, in sich ruhendes Wesen entwickeln zu können.
Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kann man viel lernen (Oliver Jobes)

Bowen